4.2.2026 - Welt-Krebstag
- Simone Salzer
- vor 48 Minuten
- 3 Min. Lesezeit
Heute ist wieder Welt-Krebs-Tag.
In Ulm findet heute eine Veranstaltung statt, bei der es um die Integrative Medizin geht, also um den ganzheitlichen Ansatz in der Behandlung und Therapie von Krebserkrankungen. Das freut mich sehr, denn es zeigt, dass sich etwas bewegt und dass immer mehr erkannt wird, wie wichtig es ist, den Menschen nicht nur auf seine Erkrankung zu reduzieren, sondern ihn in seiner Gesamtheit zu betrachten. 😊
Mein letzter Blog-Artikel handelt sogar zufälligerweise auch davon, lies diesen gerne hier:https://www.salzer-naturheilpraxis.de/blog/categories/psychische-begleitung-bei-krebs.
In den Radio-Nachrichten habe ich sogar gehört in dem Zusammenhang, dass die wissenschaftliche Forschung zeige, dass die sogenannte Mind-Body-Medicine sinnvoll ist und den Therapieerfolg unterstützen kann. Oder anders gesagt, ganz ohne Fachchinesisch: Die Wissenschaft, oder zumindest Teile davon, sind mittlerweile wohl sehr dafür, Menschen mit Krebs als Ganzes zu sehen und haben bemerkt, es den Menschen besser geht, wenn man nicht nur den Körper behandelt, sondern auch die Psyche und das Nervensystem therapeutisch mit ins Boot holt.
Was für mich, wenn man weiß, wie der Körper funktioniert, schon lange logisch ist, findet nun endlich auch in der Wissenschaft und in offiziellen Empfehlungen seinen Platz. Und das freut mich wirklich sehr 😍
Ärztliche Empfehlungen, Yoga, Tai Chi, Atemübungen oder Meditation in den Alltag einzubauen, um „runter zu kommen“, also das Nervensystem beruhigen und somit Stress reduzieren finde ich super, denn die können dem Körper helfen, wieder mehr in einen Zustand von Regulation zu kommen.
Yoga reicht nicht
Gleichzeitig erlebe ich in meiner Praxis immer wieder, dass diese Verfahren zwar sehr wertvoll sind, aber oft nicht ausreichen, wenn die emotionale Belastung durch die Erkrankung sehr groß ist. Denn die Krebsdiagnose erschüttert innerlich fast jeden erstmal bis ins Mark. Es ist eben ein Unterschied, ob der Arzt einem sagt : „es ist Krebs“ oder „sie haben eine Nebenhöhlenentzündung“.
Beides vom Inhalt her eine Aussage über von einer Diagnose. Aber das, was dann in einem abgeht, wenn man das hört, macht einen Riesen-Unterschied. Wenn dich das interessiert, woran das liegt, lies gern noch den Blogartikel von 2025 zum Welt-Krebstag von mir : https://www.salzer-naturheilpraxis.de/post/4-2-heute-ist-welt-krebs-tag-krebs-und-die-morphischen-felder
Bei Vielen kommt dann die Angst, Schock, Überforderung, Traurigkeit, Wut oder Hilflosigkeit hoch. (Ich meine an der Stelle natürlich nicht die „Nebenhöhlentzündungsdiagnose“) Oft kommen auch alte, lange verdrängte Themen wieder an die Oberfläche, die bisher vielleicht keinen Raum hatten. All das wirkt im Inneren weiter, auch wenn man nach Außen versucht, stark zu sein.
Aus meiner Erfahrung heraus braucht es in solchen Situationen häufig mehr als klassische Entspannungsverfahren. Es braucht einen geschützten Raum, in dem all diese Gefühle da sein dürfen. Einen Raum, in dem nichts weggedrückt werden muss. Einen Raum, in dem du mit dem gesehen wirst, was dich innerlich bewegt.
Genau hier setze ich mit meiner Arbeit an.
Ich begleite Menschen mit Krebs dabei, ihre emotionale Belastung Schritt für Schritt zu verarbeiten, innere Stabilität aufzubauen und wieder mehr bei sich selbst anzukommen. Im eigenen Tempo. Mit dem, was gerade möglich ist.
Mein Anliegen ist es, dich innerlich zu stärken, damit du dich nicht allein gelassen fühlst, sondern Halt spürst und deinen Weg mit etwas mehr Ruhe, Klarheit und Vertrauen gehen kannst. Und dieser Weg gleicht oft einem Mount Everest, vor dem man steht und den man besteigen soll. Und das ohne Bergsteiger-Erfahrung. Und da bin ich dein Sherpa, an deiner Seite und helfe dir, den Weg zu gehen.
Wenn du merkst, dass dich die Erkrankung innerlich sehr fordert und du dir Unterstützung wünschst, dann melde dich gerne bei mir.
Du musst diesen Weg nicht alleine gehen.
Buche dir hier gerne ein kostenfreies Erstgespräch : https://my.lemniscus.de/pss/46b4ea96-5c5e-4dff-abce-2a90cef82fb6
