top of page
Das Logo der Simone Salzer - Naturheilpraxis

Krebs und Alternative Therapieansätze

  • Simone Salzer
  • vor 6 Tagen
  • 4 Min. Lesezeit

Vielleicht spürst du auch den Wunsch, zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung etwas zu tun, das dir Kraft gibt und ihr Wohlbefinden stärkt. Es geht dabei nicht darum, die ärztliche Therapie zu ersetzen, sondern darum, deinen Körper und deine Seele so zu unterstützen, dass du den Weg besser gehen kannst und wieder mehr Stabilität spürst. Ergänzende Maßnahmen können dir helfen, Nebenwirkungen zu lindern, deinen Körper zu stärken, deinen Stoffwechsel zu entlasten und innere Ruhe zu finden. Und das alles in einem Tempo, das sich für dich richtig anfühlt.

Wenn du herausfinden möchtest, welche ergänzenden Schritte für dich sinnvoll sein könnten und was dir gerade wirklich guttut, melde dich gern bei mir. Gemeinsam schauen wir, wie du deinen Weg so gehen kannst, dass du dich körperlich und emotional gestärkt fühlst.

Ernährung und Lebensstil

Eine achtsame Ernährung kann sehr viel bewirken. Viele Frauen spüren, dass ihnen Lebensmittel guttun, die den Körper nicht belasten, sondern ihn in seiner eigenen Heilfähigkeit unterstützen. Dazu gehören viel frisches Gemüse, Obst und Beeren, pflanzenbasierte Kost, gesunde Fette wie Nüsse und Samen und Fischöl bzw. Algenöl sowie wärmende Speisen und Kräutertees, die dein System beruhigen. Auch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, genügend Schlaf und bewusste Pausen sind wertvolle Bausteine, die dir helfen können, stabiler durch die Therapie zu gehen.

Mikronährstoffe und Nahrungsergänzung

Während einer Krebstherapie steigt der Bedarf an bestimmten Vitaminen, Spurenelementen und antioxidativen Stoffen. Manche Therapien greifen den Körper so an, dass er mehr Unterstützung braucht. Sinnvoll können zum Beispiel Vitamin C, Vitamin E, Selen, Zink, Omega-3-Fettsäuren oder bestimmte sekundäre Pflanzenstoffe sein. Diese Stoffe stabilisieren bei Vielen meiner Erfahrung nach den Körper, während er ja gleichzeitig viel leisten muss.Und dafür braucht er die richtigen " Betriebsstoffe", so wie dein Auto ja auch das richtige Benzin und entsprechend Öl braucht, um gut fahrene zu können. An der Stelle ganz wichtig: Klär solche Ergänzungen immer mit deinem behandelnden Arzt ab, da auch „harmlose“ Mikronährstoffe Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben können. Von daher ist das hier eine allgemeine Info und keine medizinische Beratung oder Empfehlung.


Naturheilkundliche Möglichkeiten

Verschiedene naturheilkundliche Ansätze können deinen Körper zusätzlich unterstützen. Die Grundregulation in der Naturheilkunde generell und auch in meiner Praxis beginnt beim Darm. Ein gesunder Darm, eine gut funktionierende Verdauung ist DIE Voraussetzung, dass der Körper gut regenerieren kann. Und leider macht eine Störung in der Verdauung nicht immer spürbare Symptome… Aber die Gute Nachricht ist – es ist ganz einfach zu testen mittels einer körperlichen Untersuchung deines Bauchs und einer guten Laboruntersuchung, ob dein Darm ok ist oder nicht.

Und wenn nicht kann relativ einfach geholfen werden :)

Zum Beispiel mit gezielten Arzneimitteln, Heilpflanzen, Enzymen, homöopathischen oder spagyrischen Mitteln oder Körperbehandlungen, die gerade genau die richtigen sind.

Mein Ziel ist immer, deinen Körper zu stärken, ohne ihn zu überfordern, und ihm genau das zu geben, was er in dieser intensiven Zeit braucht.

Die psychische Ebene – und warum sie sooooo wichtig ist

Für viele Frauen ist die psychische Begleitung während der Therapie mindestens genauso bedeutend wie die körperlichen Maßnahmen. Die Vielzahl an Emotionen und innerer Not wirken mehr in deinem Körper, als man auf den ersten Blick sieht. In den letzten Jahren ist das immer stärker in den Fokus gerückt, weil wir aus der Psycho-Neuro-Immunologie wissen, wie eng Psyche, Nervensystem und Immunsystem tatsächlich zusammenarbeiten.

Krebsforscher sagen sogar, dass Erfahrungsgemäß bis zu 70 % der Krankheitsursache von der Psyche abhängt. Und je länger ich Frauen auf ihrem Weg begleite, desto deutlicher sehe ich, wie sehr emotionale Belastungen, alte Muster, ungelöste Konflikte oder lang anhaltender Stress den Körper schwächen können – manchmal über viele Jahre hinweg, ohne dass man es bewusst merkt.

Genau deshalb kann es so entlastend sein, wenn du dich auch um deine innere Welt kümmerst. Ich bin vorurteilsfrei da und begleite dich durch Deine individuellen inneren Schmerzpunkte und Themen. Diese zu wandeln in innere Freiheit ist das, was ich liebe zu tun.

Eine Patientin hat Ihren Wandel nach unserer gemeinsamen Arbeit mal so beschrieben:

„Ich fühle mich leicht und frei und Hab viel mehr Platz und Raum in meinem Leben“,

Und auch diese Worte habe mich sehr berührt:

„Ich habe jedes Thema angekuckt, was ich immer verdrängt habe

und jetzt einen Plan gemacht. Das ist das, was ich gedreht habe.

Ich bin mehr bei mir das ist voll schön.

Früher konnte ich nichts aushalten und jetzt ruhe ich in mir selber.

Mein größte Angst ist weg, es ist, wie wenn eine Last von mir gefallen ist.

Für mich ist es ein Gewinn, weil ich jetzt viel intensiver lebe“


Schön, oder?


Was dir im Alltag auch wenn du ganz alleine mit dir bist helfen kann sind Atemübungen, z.B. nach der 4-7-11-Technik. Wie geht die? Zähle auf 4, solange zu einatmest, halte den Atem auf 7 an und dann atme langsame aus und zähle dabei auf 11.

Das aktiviert deinen Parasympathikus, den Teil des Nervensystems, der für Entspannung und Regeneration und Heilung nötig ist.

Auch andere Entspannungstechniken bringen deinen Körper innerlich zur Ruhe. Schau einfach, was dich anspricht. Yoga, Qi Gong, Meditation usw.

Viele Frauen spüren, dass sie innerlich klarer werden, wenn sie für ihre Gefühle einen sicheren Raum haben. Sie merken, dass die Angst weniger wird, der Schlaf wiederkommt und sie insgesamt stabiler durch die Therapie gehen können. Genau deshalb spielt die psychische Ebene eine so große Rolle und verdient genauso viel Aufmerksamkeit wie die körperliche.

Warum ergänzende Maßnahmen so wertvoll sein können

Ergänzende Maßnahmen helfen Dir aktiv etwas für dich tun zu können. Du kommst aus der Ohnmacht heraus und spürst wieder, dass du Einfluss auf dein Wohlbefinden hast. Das stärkt deinen Körper und schenkt dir inneren Halt und Zuversicht. Und genau diese innere Stabilität ist ein wichtiger Teil deiner Heilung.

Möchtest du herausfinden, welche ergänzenden Maßnahmen für dich sinnvoll sind und wie du deinen Körper und deine Psyche in dieser Zeit bestmöglich unterstützen kannst? Dann melde dich bei mir für ein kostenloses Erstgespräch : https://www.salzer-naturheilpraxis.de/termin



Ähnliche Beiträge

Krebs und die emotionale Ursache

Krebs erlebe ich nie als nur eine rein ursächlich körperliche Erkrankung. Er kann ein Signal deines Körpers sein, dass etwas in deiner inneren Welt nicht im Gleichgewicht ist. Und spätestens wenn du d

 
 
Krebs und Selbstfürsorge

Selbst-für-sorge – dieses Wort klingt oft so weich, so einladend, so wohltuend. In Zeitschriften und Social Media wird es gern mit Kerzenschein, warmem Tee und kleinen Auszeiten in der Badewanne in

 
 
bottom of page